Problem beim Einrichten der ECU-B von AP-Systems - Photovoltaikforum (2024)

Problem beim Einrichten der ECU-B von AP-Systems - Photovoltaikforum (4)

  • Nielscho
  • 14. März 2022
    • 14. März 2022

      Hallo

      habe am Freitag das Balkonkraftwerk bei meinem Schwiegervater in Betrieb genommen.

      Soweit funktioniert alles. Der DS3 leuchtet grün und den Strom kann ich per Multimeter messen.

      Was nicht so gut läuft ist die Einrichtung von der ECU-B.

      Wenn ich diese direkt neben dem Wechselrichter positionierte und mit der ECUAPP unter settings -> ID management die UID vom Wechselrichter scanne wird dies in der APP wohl übernommen, ich bekomme jedoch keine Werte.

      Wenn ich anders probiere das Gerät ins WLAN zu bringen wird mir unter settings -> wlan kein verfügbares Netzwerk angezeigt, auch wenn ich es direkt neben den Router lege.

      Hat hier jemand ne Idee wie man das beheben kann?

      Gruß

      • 21. März 2022

        Hallo

        habe am Wochenden das ganze nochmal probiert.

        Die ECU direkt neben den WR gehängt und diesmal die App auf dem Apfel-Telefon anstelle vom Android probiert.

        Damit konnte man sich auf die ECU verbinden. Als ich diese dann mit dem Wechselrichter koppeln wollte wurde hier jedoch vermeldet das der DS3 nicht überstützt wird und man ggf ein Softwareupdate machen soll.

        Wie geht das mit der ECU? einfach per WLAN mit dem Router verbinden?

        Habe dort sonst keinen Punkt fürs Update in der App finden können...

        Gruß

        • 22. März 2022

          Hast du es mal versucht wie hier von mir beschrieben?

          Beitrag

          RE: Hat APSystems die DIY Registrierung für "normale DIY Bauer" abgedreht?

          Ich hatte heute auch enorme Probleme, die ECU-B mit einem Wechselrichter APSystems DS3-S zu koppeln und einen Do-It-Yourself Account zu kreieren.

          Fehlermeldungen waren u.a.:
          UID Not Allowd
          UID format error
          beim Versuch, den Inverter zum ECU-B hinzuzufügen

          sowie
          "set Failed. Please Try Again. Please disconnect your phone from ECU and connect it to the internet"
          beim Versuch, einen Do-it-Yourself-Account anzulegen.



          Geschafft habe ich es unter Android nach vielen Versuchen wie folgt:


          1) ´APsystems ECU

          timtamtom

          Du brauchst also 3 Apps:

          1) ´APsystems ECU App´(damit richtest du alles ein und erstellst den DIY Account - ja, beim Start kommt ein Hinweis, dass es die neue APsystems EMA Manager App gibt, aber das einfach erst einmal ignorieren)

          und erst wenn du alles eingerichtet und den DIY-Account erstellt hast - erst dann installieren:

          2) ´APsystems EMA Manager App´ (das ist die Nachfolge-App, wenn du die startest dann auf der Startseite unten rechts auf "ECU App ->" klicken, die DIY-Zugangsdaten funktionieren hier beim Login nicht.)

          und

          3) ´APsystems EMA App´ (hier funktionieren die DIY Logindaten)

          Für unterwegs nehme ich die

          ´APsystems EMA App´ und logge mich da mit den DIY-Accountdaten ein.

          • 23. März 2022

            Werde es so mal probieren... Hatte bisher das problem das unter Android überhaupt keine Kommunikation mit der ECU stattgefunden hat...

            • 1. April 2022

              Hallo

              Heute mal wieder ein wenig mit rumgespielt...

              So wie es aussieht gibt es die "APsystems ECU App" wohl nicht mehr...

              Mit dem EMA Manager konnte ich mich auf die ECU verbinden und hier auch das WLAN verbinden.

              Aber das einfügen der UID von dem Wechselrichter ging nicht...

              Fehlermeldung immer noch das die Firmware der ecu nicht passt...

              Weiß jemand wie man dort ein Update vornehmen kann?

              Gruß

              • 9. April 2022

                So, läuft jetzt.

                ECU per App mit dem. Internet verbunden und ca 0,5h so gelassen. Dann hat sich die selber das Update gezogen. (Firmwareversion wird in der App angezeigt).

                Anschließend konnte man den wr verbinden und die diy Registrierung durchführen...

                Gruß

                • 16. April 2022

                  Hier mal eine Hilfe wenn die Wechselrichter der DS3-Typen in der ECU-B nicht erkannt werden:

                  Wenn die Firmware der ECU-B nicht auf dem aktuellsten Stand ist werden die Wechselrichter der DS3-Typen

                  DS3-S mit 600VA

                  DS3-L mit 730VA

                  DS3 mit 880VA

                  nicht erkannt mit folgender Fehlermeldung:

                  Einfach die die ECU-B 30min vom Stromnetz trennen und anschließend wieder verbinden.

                  Nochmal 30min warten und nochmal in der APP schauen, dann sollte es mit dem Update geklappt haben.

                  Firmware sollte nun 1.2.21 (Stand vom 13.04.2022) sein, dann sollten auch die DS3 Typen erkannt werden.

                  • 17. April 2022

                    Da ich den WR und Controller schon habe wollte ich wissen:

                    Kann ich den ECU-B schon einrichten auch wenn noch keine Panelle angeschlossen sind?

                  Ähnliche Themen

                  • Ist Eigenverbrauch mit Hausspeicher die Lösung für die Energiewende?

                    • Kermit246
                    • Photovoltaik News
                  • Victron Multiplus Konfiguration - Was geht über den Victron Venus GX und was über VE.configure

                    • Michael_Keller
                    • Stromspeicher (Netzparallel)
                  • Speicher nachrüsten bei PV Anlage und Brennstoffzelle

                    • Bjalle
                    • Stromspeicher (Netzparallel)
                  • PV auf 8 Garagen mit unterschiedlichen Eigentümern

                    • Aid4dego
                    • Allgemeine Anlagenplanung EEG-Anlage
                  • HM2.0 Installation schief gelaufen, keine Datenübernahme vom WR

                    • Bert83
                    • SMA - Anlagenüberwachung

                  39 Benutzer haben hier geschrieben

                  • gassimodo (13)
                  • Nielscho (12)
                  • flowtex (11)
                  • horjasch (10)
                  • Urmel65 (9)
                  • hjeuck (8)
                  • Zkar (7)
                  • Svenschi (6)
                  • MichaMEG (6)
                  • Michael 1000 (6)
                  • Chipsfrisch (6)
                  • ricoSur (5)
                  • Mini_PV (5)
                  • plamedial (4)
                  • timtamtom (3)
                  • Philsener (3)
                  • guenter80 (3)
                  • Der Eimser (3)
                  • CFJoe (3)
                  • SYN-RST (2)
                  Problem beim Einrichten der ECU-B von AP-Systems - Photovoltaikforum (2024)

                  References

                  Top Articles
                  Latest Posts
                  Article information

                  Author: Roderick King

                  Last Updated:

                  Views: 6164

                  Rating: 4 / 5 (51 voted)

                  Reviews: 90% of readers found this page helpful

                  Author information

                  Name: Roderick King

                  Birthday: 1997-10-09

                  Address: 3782 Madge Knoll, East Dudley, MA 63913

                  Phone: +2521695290067

                  Job: Customer Sales Coordinator

                  Hobby: Gunsmithing, Embroidery, Parkour, Kitesurfing, Rock climbing, Sand art, Beekeeping

                  Introduction: My name is Roderick King, I am a cute, splendid, excited, perfect, gentle, funny, vivacious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.